Diagnostik

Reichen die vorbeugenden Maßnahmen der allgemeinen Schule nicht aus, so können die vorbeugenden Maßnahmen des Beratungs- und Förderzentrums abgerufen werden. Diese beinhalten: Hospitationen, Bestimmung der Lernausgangslage und des Entwicklungsstands, Vorschläge für Fördermaßnahmen sowie Beratung bei der Erstellung eines Förderplans.

Bei einer Lernstandserhebung durch die BFZ-Kräfte ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Im Rahmen der Förderdiagnostik kann eine Lernstandserhebung folgende Bereiche erfassen:

• Hospitationen
  • allgemeine Entwicklung
  • emotionale und soziale Entwicklung
  • körperlich-motorische Entwicklung
  • Sprachstand
  • Lese- und Rechtschreibkompetenz
  • Einsicht in mathematische Strukturen
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Wahrnehmung
  • Kind-Umfeld-Analyse

Die Ergebnisse werden vorgestellt und gemeinsam besprochen. Die Umsetzung und Gestaltung eines individuellen Förderplans bleibt in der Verantwortung der allgemeinen Schule.